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Pflegestützpunkt

Wenn ein Mensch und seine Angehörigen Unterstützung benötigen, stellen sich viele Fragen:

  • Wer unterstützt mich im Alltag?
  • Wie kann ich mein bisheriges Leben in vertrauter Atmosphäre weiterleben?
  • Wo bekomme ich Hilfsmittel?
  • Welche Anträge muss ich stellen?

Auf diese und andere Fragen bekommen Sie bei uns eine Antwort. 

Gemeinsam ermitteln wir im PflegeStützpunkt Ihren persönlichen Bedarf an Unterstützung und Hilfe. Wir vermitteln die nötigen Kontakte und helfen Ihnen bei der Organisation der benötigten Leistungen – damit Sie so eigenständig und selbstbestimmt wie möglich leben können.

Kommen Sie gern in unsere offene Sprechstunde oder rufen Sie uns an. Bei Bedarf erfolgt die Beratung auch bei Ihnen zu Hause.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Kontaktdaten zu unseren fünf Beratungsstellen. Zudem haben wir Informationen und Kontakte zu verschiedenen Pflege- und Unterstützungsangeboten im Kreis Rendsburg-Eckernförde für Sie zusammengestellt.

Ihr PflegeStützpunkt wurde nach § 92c SGB XI eingereichtet. Er wird von den Pflege- und Krankenkassen, dem Kreis Rendsburg-Eckernförde und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein finanziert, um eine individuelle, unabhängige und kostenfreie Information und Beratung zu gewährleisten.

Übrigens: 
PflegeStützpunkte finden Sie auch in anderen Kreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein.

Beratungsstellen

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Kontaktdaten zu unseren Beratungsstellen. Zudem haben wir Informationen und Kontakte zu verschiedenen Pflege- und Unterstützungsangeboten im Kreis Rendsburg-Eckernförde für Sie zusammengestellt.

Interessante Informationen rund um das Thema Pflege im Alter bietet das Pflegeportal Schleswig-Holstein. Das Portal zeigt anhand von Beispielen mögliche Wege für ein selbstbestimmtes Leben im Alter auf. 
www.pflege.schleswig-holstein.de 

Der PflegeStützpunkt ist Kooperationspartner des PflegeNotTelefons in Schleswig-Holstein. Das Krisen-, Beratungs- und Beschwerdetelefon erreichen Sie rund um die Uhr unter der landesweiten Rufnummer 01802 – 49 48 47 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz).

Weitere Informationen zur Arbeit des PflegeNotTelefons erhalten Sie hier:

www.pflege-not-telefon.de