Barrierefrei
Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Kreisverwaltung möchte Ihnen die Inhalte der Website im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 31.07.2021) gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version dieser Website (www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de) und orientiert sich an der BITV 2.0.
Nach dem Relaunch der Website am 02.08.2021 werden diverse Tests und folglich Anpassungen vorgenommen. Entsprechende Testergebnisse werden an dieser Stelle veröffentlicht.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Teilbereiche, die nicht barrierefrei sind:
- PDF-Downloads: Aufgrund der großen Anzahl der Dokumente werden diese, sofern sie für aktive Verwaltungsverfahren notwendig sind, schrittweise barrierefrei überarbeitet. Neu erstellte und eingestellte Dokumente sollen barrierefrei zugänglich sein.
- Zum Teil Untertitel von Videos. Bei neu eingestellten Videos sind wir bemüht, Untertitel schnellstmöglich nach der Veröffentlichung nachzureichen.
- Bei der Eingabe in Formularfelder kann eine Logikprüfung erfolgen, das Ergebnis wird nur in Textform angezeigt und nicht vorgelesen.
- Es werden nicht durchgängig für alle Bilder Alternativtexte angeboten.
Barriere melden! Feedback zur Barrierefreiheit
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.kreis-rd.de aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür die vorgesehene Beschwerde- und Anregungsmöglichkeit.
Sie können uns auch per Post kontaktieren:
Kreisverwaltung Rendsburg-Eckernförde
Kreisbeauftragter für Menschen mit Behinderung
Kaiserstraße 8
24768 Rendsburg
Beschwerdeverfahren
Beim Kreisbeauftragten für Menschen mit Behinderung gibt es eine Beschwerdestelle gemäß § 12 LBGG. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Kreises zu lösen.
Sie können die Beschwerdestelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden.
Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: 0431 988-1620
E-Mail: lb[at]landtag.ltsh.de
Beschwerdestelle zu Barrieren bei Informationen öffentlicher Stellen im Internet